Wir verwenden Cookies, um anonyme Daten ihres Besuchs auf unserer Website für analytische Zwecke auszuwerten. Dabei werden keine persönlichen Daten gespeichert. Daten, die über unser Kontaktformular gesendet werden, dienen nur dazu, unseren Kunden und ihren individuellen Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

 

Winterstürme fegen über das Land, das Wasser steigt hoch an den Deichen. Vögel, die wie Papierschnipsel durch die Luft wirbeln oder dicht an den Boden gedrängt ausharren. Kalte, feuchte Seeluft, die alles durchdringt - egal, wie viele Lagen man anzieht. Jeden Tag nach Sonnenuntergang erscheint der letzte Igel an der Futterstelle. Er kann und darf noch nicht schlafen gehen. Tage so kurz und düster, dass man am liebsten selber in einen Winterschlaf verfallen möchte.

 

Wir vergraben uns im warmen Haus, verstecken uns vor Wind und Kälte und warten: Auf die Wintersonnenwende und darauf, dass die Tage wieder länger werden mögen. Auf Weihnachten - für mich das Fest der Lichter, glänzender Kinderaugen, großer Erwartungen und Hoffnung auf mehr Frieden in der Welt. Kerzenschein erhellt die dunklen Tage, Spekulatius, heißer Kakao und der Duft von Bratäpfeln und Orangen erhellen das Gemüt.

 

Um dem "Hüttenkoller" entgegenzuwirken werden längst vergessene Spiele und Puzzle hervorgeholt - die Familie rückt zusammen, es entsteht eine neue Gemeinsamkeit. Schlitten und Schlittschuhe werden in Erwartung von Schnee und Eis vom Dachboden geholt. Ausgestattet mit dicken Jacken, Mützen und Handschuhen marschieren wir wie ein Trupp Michelin-Männchen am Wasser entlang. Der rosa Sonnenuntergang über dem Meer, diese Farben!! Sternenglanz eines frostigen, klaren Winterhimmels...

 

Auch die dunkle Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Geschichten werden erzählt, Mythen, Legenden und alte Brauchtümer werden zu neuem Leben erweckt. Tosende Stürme, Eis und Schnee, aber auch das Erwachen neuen Lebens im Frühjahr erinnern uns an die unausweichliche Macht der Natur. In diesem Sinne möchte ich Euch heute Minerva und ihren Hexenhof vorstellen. Sie hat sich Anfang 2013 hier in Butjadingen niedergelassen und bietet Seminare, naturtherapeutische Hilfe,

Kräuterprodukte und allerlei magische, zauberhafte Dinge. Der nachfolgende Artikel ist ein Auszug des Textes, der mir von Minerva so freundlich zur Verfügung gestellt wurde. Da so eine "Hexe" etwas ganz Besonderes ist, habe ich ihr hier auf "Am Wasser" eine eigene Seite gewidmet.

 

Ich wünsche unseren Besuchern schöne Wintertage, bleibt gesund und schaut mal beim Hexenhof vorbei!

Stephanie Lake
Dezember 2013

Weihnachtszeit bei Minerva

 

 

Philosophie


"Mitakuye oyasin" – wir sind alle miteinander verwandt. - So sagen die Indianer...


"Anam cara" - alle Seelen sind miteinander verbunden.- So sagen die Kelten…


Wir haben diese Aussagen zum Auftrag unseres Herzens werden lassen und unser Traum von einem Schamanischen Zentrum der Kraft und Kreativität ist entstanden. Bei allen Urvölkern spielten Rituale und Magie eine wichtige Rolle. Es wurde die Erde, der Mond, die Elemente, die Tiere und die Pflanzen und die jeweiligen Götter verehrt. Die Natur ist für uns beseelt, heilig und voller Magie. Alles ist mit dieser Essenz versehen und jeder Mensch, jedes Tier, ja sogar jeder Stein besitzt seine Heiligkeit und seine Kraft.


Die Schamanischen wie Naturtherapeutischen Rituale die wir praktizieren, haben ihren Ursprung bei diesen Urvölkern. Dieses überlieferte Wissen tragen wir in unsere moderne Welt. Unsere Arbeit ist im Kelto / Germanischen Mythen und Glauben verwurzelt und basiert auf diesen alten Traditionen. Vieles hat für mein Wirken heute noch eine tiefe Bedeutung. Aktiv lernen allerdings können wir heute noch von den Stämmen, wie den Indianern oder den Schamanen aus Sibirien, deren Rituale und Zeremonien den alten Riten unserer europäischen Vorfahren wohl am ähnlichsten sind. Unser Hexen Hof ist ein Platz der Begegnung, wir bieten einem kraftvollen Ort, an dem man sich seiner eigenen Kraft erinnern kann.


Das Hauptanliegen des Seminarhofes ist es, Dich mit Techniken vertraut zu machen, welche es Dir ermöglichen wieder Kontakt zu Deinen Wurzeln und Ahnen aufzunehmen. Die Gesetzmäßigkeiten der Natur kennenzulernen, zu leben und so Kraft und innere Heilung zu erfahren. Die eigene Mitte zu finden. Ein Treffpunkt, ein Versammlungspunkt, wie ein Kraftquell soll der Hexen Hof sein, Kreativität und Spiritualität fördern, egal wo ihr herkommt und egal wo ihr hinwollt. Den Bezug zur Mutter Erde wollen wir herstellen und viel Raum für eigene Erfahrungen lassen. Die Heiligkeit der Natur und unserer Ahnen erfahren, sich somit selbst in unserem Innersten begegnen....


Ihr sollt bei uns einen Ort finden, der neugierig macht, nach innen zu forschen – die eignen Kraftquellen und Wurzeln kennenzulernen, ganz ohne die Ablenkung der Zivilisation. Wir sind kein Seminarhaus im herkömmlichen Sinne, vielmehr sind wir ein Ort der Begegnung und des Erfahrungsaustausches, wo Einfachheit und ursprüngliche Natur ihre Wirkung entfalten sollen und Seelen sich in ihrem tiefsten Inneren begegnen…

 

Minerva & Christoph Winter

mehr lesen...

 

 

 

Nordsee
Gezeiten Pro App

 

iPhone, iPad App

3- Jahres- Prognose
Keine zeitliche
Begrenzung

Jetzt

über 140 Standorte

Android Phone und Tablet App

3- Jahres- Prognose
Keine zeitliche
Begrenzung

Jetzt

über 140 Standorte

Totally Red

Totally Red- App


Totally Red - Logic Puzzle App

 

 

android-logo ipad
   

Be an Am Wasser Fan